Und heute zu meinem ersten richtigen Blogposting.
Eines meiner Hobbies ist in den letzten sechs Monaten Postcrossing geworden. Bei dieser Community geht es hauptsächlich um den Spaß am Post bekommen. Nicht die elektronische, schließlich kriegt man mittlerweile jeden Tag mindestens eine E-Mail, mit der man meistens gar nichts anfangen kann.
Eigentlich geht es mehr um die Freude daran, dass jemand sich die Mühe macht eine sehr persönliche Karte zu schicken.
Das Prinzip ist recht einfach: Ich sage okay, ich mag jetzt eine Postkarte schicken. Nach dem Zufallsprinzip wird mir ein User und dessen Adresse zugeordnet. Dazu gibt es zu jeder kArte eine individuelle ID, damit die Postkarte auch wieder erkannt werden kann. Wie das nun mal so ist, schreiben die meisten Leute in ihrem Benutzerprofil etwas über sich und gegebenenfalls, welche Postkarten sie am liebsten mögen.
Dann gehts ans Eingemachte: Man sucht eine Postkarte raus, die der betreffenden Person gefallen soll, denkt sich einen netten Text aus, versieht es mit der ID, einer Briefmarke (und My Little Pony Glitzerstickern *.*) und ab geht die Post. Sobald das Kärtchen dann angekommen ist, freut sich der Empfänger nen Wolf und registriert die Postkarte. Danach bekomme ich eine Karte von einem beliebigem User.
Heute und auch gestern hatte ich also wieder bunt bedrucktes Papier im Briefkasten.
Zum Leidwesen mancher Mitmenschen bin ich ein Freund des überzogenen Kitsches und sage auch zu Disneys Prinzessinnen nicht nein. Von den bisher knapp 60 erhaltenen Postkarten habe ich gestern tatsächlich -meiner Meinung nach- den Gipfel der Märchenprinzesssinnen Kitschkarten erhalten.
Und sie ist einfach so super!
Das Original liegt hier
Ein wenig wirkt sie wie eine Kombination aus Rapunzel, Barbie als Märchenprinzessin und eine der Disneyfiguren. Ich denke, ich werde sie Bertha taufen.
Super passend dazu kam heute an: Ein Kärtchen aus dem Sachsenwald in Schleswig-Holstein aus dem kleinen Örtchen Reinbek. Sieht dort wahrscheinlich so ähnlich aus wie unten auf der Karte. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei Apple Maps.
Größere Kartenansicht
Und das hier ist meine Karte mit einem kleinen Schlösschen aus dem 16. Jhdt. Mit Schwänchen und Seechen, aber ohne Schiffche-Bootche.
Original gibt's hier
Zu dem Schloss im Hintergrund gibt es auch eine süße Website. Anschauen lohnt: Schloss Reinbeck
Mehr Post gibt's hoffentlich morgen.


Nice! I hope you're blogging again soon!
AntwortenLöschenhttp://postvoormij.blogspot.nl/